Basiskurs AVT: Einführung in Autismus-spezifische Verhaltenstherapie

~Beginnt ab Oktober~
Worum geht es?
Der online Kurs gibt einen Einblick in spezifische Lernstrategien der AVT (Autismus spezifische Verhaltens-Therapie) und zeigt das konkrete Vorgehen beim Umgang mit herausforderndem Verhalten auf. Das Spektrum von AVT-Methoden, wie Natürliches Lernen, Präzisionslernen, visuelle Hilfen und kognitive Verhaltensmodifikation wird anhand von Videobeispielen vorgestellt.
Kurse finden an 4 aufeinanderfolgenden Freitagabenden in einer Kleingruppe von bis zu 8 Teilnehmern statt.
Eine Fall-Supervision erfolgt nach Absprache.
Was sind die Lernziele?
Tag 1 - Verstehen und Umgang mit herausforderndem Verhalten (4 UE)
Tag 2 - Überblick über Methoden der AVT/ABA (4 UE)
Tag 3 - Einblick in Curricula: Lang- und Kurzzeitziele zu Kommunikation und Sozialverhalten (4 UE)
Tag 4 - Einführung in Home-Training und Planung von Fallsupervision (4 UE)
UE* = Eine Unterrichtseinheit entspricht 45 Minuten.
An wen richtet sich der Kurs?
Der Kurs wendet sich an Eltern bzw. Fachkräfte, Co-Therapeuten und Schulbegleiter von Kindern mit Autismus, die das praktische Vorgehen von (AVT) kennenlernen und eine Probe-Supervision (2UE) für einen konkreten Fall haben möchten.
Umfang und Akkreditierung
Der Kurs umfasst 18 UE (inklusive Fall-Supervision). Ein Antrag für Akkreditierung wird bei der Landespsychotherapeutenkammer gestellt.
Referentin
Dr. Vera Bernard-Opitz ist deutsch-amerikanische Psychologische Psychotherapeutin für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Spezialisierung auf Verhaltenstherapie. Sie arbeitet in den USA als BCBA-D (Board Certified Behavior Analyst-Doctorate) und IBA (International Behavior Analyst). Sie ist international anerkannte Autismus Spezialistin, Buchautorin und Referentin. Sie betreut Eltern, Hausteams und Betroffene aus ihren „Heimatorten“ in Irvine (CA) und Hildesheim.